Das Land Tirol erhob die Gemeinde Fulpmes am 26. Mai 2017 zur Marktgemeinde.
Nach Vomp im Jahr 2009 wurde Fulpmes zur 21. Marktgemeinde in Tirol erhoben. Diese besondere Ehre ist im §10 der Tiroler Gemeindeordnung geregelt: „Die Landesregierung kann einer Gemeinde von besonderer regionaler Bedeutung die Bezeichnung „Marktgemeinde“ verleihen.“ Diese Bezeichnung hebt uns von den insgesamt 271 Gemeinden in Tirol bedeutend hervor.
Fulpmes zeichnet sich durch Besonderheiten in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Infrastruktur aus. Positiv beurteilt wurden auch zentralörtlichen Aufgaben, die Fulpmes für das ganze Stubaital übernimmt. Hier zählen unter anderem das Standesamt, das Wohn- und Pflegeheim und die Neue Mittelschule dazu.
Somit verdanken wir die Markterhebung den vielen Generationen vor uns, die Fulpmes aufgebaut haben. Wir erhalten diese Auszeichnung auch aufgrund der vielen erfolgreichen Betriebe, den zahlreichen Vereinen, der Freundschaft mit der französischen Gemeinde Villepreux, der guten finanziellen Situation der Gemeinde und vielen anderen Faktoren.
Die Strategie hinter dieser Erhebung zur Marktgemeinde ist klar: Fulpmes als Marke und Standort zu stärken und weiter als Hauptort im Stubaital zu etablieren. Mit dem Kranerhaus als neues Rathaus und einem geplanten Marktplatz ist die Entwicklung auf einem guten Weg. Besonderes Augenmerk liegt auf der Dorfbelebung und dem Tourismus.
Gefeiert wurde diese ehrenvolle Auszeichnung im Rahmen des 1. Fulpmesfestes vom 25. bis 28. Mai 2017 mit allen Vereinen, einer Delegation der Städtepartnerschaftsgemeinde Villepreux (FRA) und zwei Gastmusikkapellen aus Schmirn und aus Unlingen (DEU).